30 Jahre Dance Theatre of Harlem
15'


WDR 1999, Rückblende
Beta SP, 4:3, Mono, IT Fassung Englisch,
englische Fassung mit deutschem Voice-Over
Kamera:
Carlos Aparicio
Schnitt:
Anja Wetzel
Redaktion:
Monika Hey



„Nussknacker“, „Schwanensee“ oder „Dornröschen“ - klassisches Ballett gilt seit Jahrhunderten als Inbegriff europäischer Bühnenkunst. Nicht-Europäern wurde die Fähigkeit, klassisch zu tanzen, lange abgesprochen, vor allem Schwarzen.

Arthur Mitchell hat diesem Vorurteil ein für alle Mal ein Ende gesetzt. Er war der erste schwarze Ballett-Star mit Festanstellung beim New York City Ballet (1957) und gründete 1969 die weltweit erste klassische Ballett-Compagnie mit ausschließlich Schwarzen Tänzern: das Dance Theatre of Harlem. Mit eigener Compagnie und eigener Schule hat er bis heute Generationen hervorragender Schwarzer Ballett-Tänzer ausgebildet. Ein Meilenstein in der Tanzgeschichte des 20. Jahrhunderts.


> Nominiert für den Dance Screen 1999
> Website Dance Theatre of Harlem
> Arthur Mitchell spricht als Zeitzeuge in
„Joséphine Baker. Schwarze Diva in einer weißen Welt“
>Dance Theatre of Harlem - South African Suite auf YouTube



Literatur
Richard A. Long:
Black Tradition in American Dance
Rizzoli International Publications, 1990
ISBN 0-8478-1092-5