Die Pferdetänzer am Nil.
Ein Scheich, ein Dorf und seine Geschichte
45'


WDR 1998 , Länder-Menschen-Abenteuer
Beta SP, 4:3, Mono, deutsche Fassung
Kamera:
Mohammed Abdallah
Schnitt:
Karsten Hoffmann
Redaktion:
Manfred Pütz


Jedes Jahr reisen rund drei Millionen Touristen nach Ägypten und bewundern Kunstschätze und Weltwunder aus fünf Jahrtausenden. Vom Leben der Menschen damals und heute erfahren sie meist nur wenig.

Im Beduinendorf Oscor sind uralte Volkstraditionen lebendig. Hier lebt Scheich Ramadan Swelim, Beduinennachfahre und weltliches Oberhaupt seiner Sippe. Er kennt die Geheimnisse der Pferdezucht und des Pferdetanzes, die religiösen Weisheiten seiner Ahnen. Es heißt, in Oscor sei Moses geboren, und die heilige Familie soll auf ihrer Reise nach Palästina dort Station gemacht haben. Der Scheich verlässt sein Dorf nur zu ganz besonderen Anlässen, zum Beispiel, wenn er für die Hochzeit eines Sohnes die besten Pferdetänzer in Kairo aussucht.



> Artikel: „Das Herz vergessen lassen. Pferdetanz in Ägypten“, PDF




Literatur
Asil Club: Documenta Hippologica
Arabiens edle Pferde.
Georg Olms Verlag, 1993
ISBN 3-487-08349-3

Ursula Schernig:
Kunst am Nil – Als deutsche Galeristin in Ägypten
Verlagsdruckerei Schmidt, Zweite Auflage Neustadt 2018
ISBN 978-3-87707-136-6